Gewerbegebiete

Im Zeitraum 2016 bis 2018 wurde die Breit­band­versor­gung in der Gemeinde Elsen­dorf umfang­reich modernisiert.

>> Breitbandatlas

>> Schnelles Internet in Bayern


Für eine ländliche Gemeinde wie Elsen­dorf stellten sich hier jedoch große Heraus­forde­rungen, da eine flächen­deckende Versor­gung mit schnellem Internet anders als in den Städten bisher nicht umgesetzt wurde.

DSL-Bandbreiten im Gemeindegebiet, Stand 2014
>> Karte vergrößern

Breitband-Elsendorf-Ist-kleinZu diesem Zeitpunkt war schnelles Internet nur in einzelnen Gemeinde­teilen verfügbar. In Zusammen­arbeit mit dem Bayerischen Breit­band­zentrum wurde der Breitband­ausbau in Elsen­dorf voran­getrieben. Dazu hat ein Planungs­büro ein Ausbau­konzept erstellt, in dem der Hauptanteil der Gemeinde flächen­deckend mit mindestens 25 MBit versorgt wird. 

 

DSL-Erschliessung mit Outdoor-DSLAMs
>> Karte vergrößern

Breitband-Elsendorf-Soll-kleinFür das schnelle Internet wurden im Gemeinde­bereich Elsen­dorf ca. 31 km Glas­faser­kabel verlegt und 13 vorhandene Kabel­verzweiger­kästen mit einem Outdoor - DSLAM über­baut. Damit wurde die Länge der Kupfer­leitung zu den einzelnen Haus­halten entscheidend reduziert und es werden Band­breiten bis zu 50 MBit ermöglicht. Mit dem Ausbau­ wurden 96% aller noch nicht erschlossenen Haus­halte hochbitratig (25-50 MBit) und in Summe 97% aller Haus­halte mit mindestens 16 MBit versorgt.

Im Herbst 2014 wurde dieses Ausbau­konzept in einem Bieter­wett­bewerb ausgeschrieben. Nachdem von November 2014 bis zum Sommer 2015 das Leer­rohr­netz für die Glas­faser­kabel vorbereitet wurde, erfolgte ab März 2016 die Umsetzung des Internet-Ausbaus durch die Deutsche Telekom. Neben der Verlegung der Glas­faser­kabel waren auch Tief­bau­arbeiten, die Aus­stattung mit Netz­verteilern sowie die Herstellung von Haus­anschlüssen notwendig. Mit der Inbetrieb­nahme des neuen leistungs­starken Netzes im Februar 2018 wurde diese Phase des  Breit­band­ausbaus abgeschlossen.


 

>> Breitbandausbau zweites Verfahren

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen