• Gemeinde Elsendorf
  • Gemeinde Elsendorf
  • Gemeinde Elsendorf

Aktuelle Bilder


 mehr Fotos:  >> Bildergalerie

Anfang November 2017 verendete durch einen Strom­schlag auf einem Mast der Hoch­spannungs­leitung in den Abens­wiesen bei Ratzen­hofen ein Weißstorch. Die Strom­leitungen wurden deshalb mit einem entsprechenden Schutz nach­gerüstet.

Die Gemeinde Elsen­dorf hatte den Vorfall bei der Unteren Natur­schutz­behörde im Landrats­amt Kelheim gemeldet. Nach Vorlage von Fotos bei Mit­arbeitern vom Bayerischen Landes­amt für Umwelt (LfU) und dem Landes­bund für Vogel­schutz (LBV) wurde folgendes fest­gestellt:
„Es sieht so aus, dass am ehesten Strom­schlag durch Kot­strahl in Frage kommt. Der Mast ist bereits mit Hauben auf den Abspann­isolatoren entsprechend den aktuellen Vorgaben der VDE-AR-N 4210-11 ausgestattet, allerdings ist das unter der Traverse durch­geführte mittlere Seil blank. Dies wäre entsprechend mit Schlauch zu ummanteln, um einen Strom­schlag über Kot­strahl zukünftig auszuschließen.“
Daraufhin wurde der Netz­betreiber Bayern­werk gebeten, die Strom­leitungen mit dem erforder­lichen Schutz nach­zurüsten. Diese Maßnahmen wurden mittler­weile ausgeführt.

Bericht: Archus Neumayer

Gemeinde Elsendorf

VG Mainburg
Regensburger Straße 1
84048 Mainburg
Tel. 08751 8634-0
E-Mail an die VG
(vg@vg-mainburg.de)

 

Gemeindekalender

Vereinsnachrichten

neue Kurse beim TSV Elsendorf:

Yoga Schnupperstunde am 07.03.2018

Yoga Kurs (Body-Mind-Mix
mit Yoga und Chi-Ball-Training),
8 Einheiten, ab 08.03.2018

>> mehr